Ich hätt so gern ein Date


26. Mai 2014
Manchmal wünsche ich mir, die Menschen würden nicht so erstaunt sein, daß eine Emailadresse wie z.B. gartenzwerg123@schlag-mich-tot.com oder esoteric_dreams@zauberhexe.hu auf Bewerbungsunterlagen mitunter zu Irritationen führen kann, und auch das Foto idealerweise keine Angst erzeugen sollte….. *seufZ* P.S. Und nein, ein Lebenslauf muss nicht auf einer Seite Platz haben….
26. Mai 2015
Das postete ich im Vorjahr – die Mailadressen haben sich stark verbessert.
Allerdings das Gerücht, dass der LL einseitig sein muss hält sich hartnäckig, und Bewerbungsschreiben, die mittels eines eigenen Generators erstellt wurden, sind derzeit der *neue Schrei* …. und dieser unsägliche Satz *mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige* gelesen samt daran anschließendem *hiermit bewerbe ich mich* hält sich wie Lippenherpes….
Auch im Fachtraining habe ich mit Lebenslauf und Bewerbung zu tun, und ich bedaure mitunter wirklich die TNI, denen von irgendwelchen Menschen mit übersteigerter Einbildung des Beherrschens von Formulierungen derartiger Schwachsinn beigebracht wird …
Ich wundere mich auch immer wieder über jene Menschen, die nach wie vor den BewerberInnen die Bezeichnung „Familienmanagment“ einreden.

Bewerben ist harte Arbeit. Und nicht Copy & Paste.
Und da steckt Werbung drinnen.
Genauso beliebig wie die Anschreiben aussehen, genauso sind dann die Absagen.
PS : Ich rede nicht von den Guten. Allerdings habe ich auch KollegInnen erlebt, die in ihrem Trainingsbereich gut waren, die aber alles, was mit dem Erstellen von Texten zu tun hat, Menschen mit Sprachgefühl überlassen sollen.
Ich trainiere ja bloß, weil ich Trainerin bin , auch nicht  EDV advanced. Und warum ? Weil.ichs.nicht.kann.

Im Übrigen ein kleiner Hinweis: Eine Zigarette rauche vor dem Eingang in die Firma kommt nicht gut. Schon wegen des Nikotinatmens. Toppen kann man das dann nur noch mit dem Kaugummi, den man beim Bewerbungsgespräch im Mund hat.
Und idealerweise sollte man Fragen haben an den den/die InterviewerIn. Das nur mal nebstbei,

Ein Gedanke zu „Ich hätt so gern ein Date

Kommentar verfassen

